Stammesversammlung 2015 oder die Geschichte der Mumsnickel

Erschienen am 6. April 2015 in Aktionen 2015

Autor: Maxi

Pfadileiter und Webmaster

stammesversammlungDrei Jahr vergingen schneller als man gucken konnte. So kam es jedenfalls dem Vorstand vor als er auf die ablaufende Legislaturperiode zurückblickte. Und was in dieser Zeit nicht alles passiert ist, aber dazu später mehr.

Zur Stammesversammlung trafen sich die Pfadfinder der DPSG Stamme Heilig Geist Lemgo am 27. März im Gemeindezentrum der Heilig Geist Gemeinde. Alle Teilnehmer wurden dort von dem Geruch frischer Waffeln, welche die Pfadigruppe vorbereitet hatte, empfangen. So konnte dann auch schnell mit dem offiziellen Teil begonnen werden.

Zunächst leitete Maxi durch die ersten trockenen Tagesordnungspunkte, bis zum Rückblick auf die Aktionen der Stufen und des Stammes. Dort berichteten die einzelnen Stufen, was in den letzten Jahren und Wochen passiert ist.
Die Wölfinge waren in Rüthen um Wölfis 100. Geburtstag zu feiern, die Jungpfadfinder haben einen Geocache in Lemgo platziert, bei dem Halstuchknoten gefunden werden müssen. Die Rovergruppe besuchte das Bezirksroverlager und brachte von dort die Geschichte der Mumsnickel mit.

Neben den Gruppenstunden traf sich die Leiterrunde auch zu mehreren Leiterwochenenden und Fortbildungen, bei denen es um Themen wie Kindeswohlgefährdung und Organisation von Gruppenstunden ging. Neben diesen Vorbildungen hat Miriam ihre Woodbadge Ausbildung beendet und darf nun offizielle ein rosa Halstuch mit Klötzchen tragen.

Nach dem Rückblick und einem kleinen Ausblick auf Sommer-/Pfingst-/Roverlager stand als nächstes der Punkt Wahlen auf dem Programm. Maxi hat sich nicht für eine neue Amtszeit kandidiert, so dass ein Posten im Vorstand im Moment unbesetzte ist. Als zweites hat auch unser Kassenwart Klemens, welcher das Amt seit der Stammesgründung inne hat, an Anna weitergegeben. Wir danken Klemens für Jahrelange Arbeit und das sorgfältige führen der Stammeskasse.

Die Stammesversammlung endete mit einem Ausblick auf das Jahr 2015:

• Pfingstlager der Pfadis und Rover
  • Sommerlager
  • Friedenslicht 2015
  • Stammesaktionen

Anschließend ließen die Leiter und Rover den Abend noch gemütlich ausklingen.