Unsere Stufen

Biber

4-6 Jahre

Die Biber gehen mit neugierigen Augen durch die Welt, in der Bibergruppe können sie das mit Freund*innen gemeinsam tun, begleitet durch ihre Gruppenleiter*innen.

Neben pfadfinderischen Aktionen, wie zum Beispiel einem gemeinsamen Lagerfeuer, steht das gemeinsame Spielen und das Erleben in der Gruppe im Vordergrund der Arbeit mit Bibern.

Gruppenstunden: montags 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr
Gruppenleiter: Doro, Marlon, Jaspar

Wöflinge

6-10 Jahre

Die Wölflinge sind Forscher*innen, Entdecker*innen, Kundschafter*innen und Kritiker*innen. Sie möchten hinter die Dinge schauen und Unbekanntes entdecken. In den Spielen und pfadfinderischen Elementen in den Gruppenstunden lernen wir unsere Stärken und Schwächen kennen und bilden uns unsere Meinung.

Was möchtet ihr entdecken? Schaut vorbei und plant eure Aktionen mit euren Gruppenleitern.

Gruppenstunden: dienstags 16.30 Uhr bis 18 Uhr
Gruppenleiter: Judith, Ragnar, Philipp

Juffis

10-13 Jahre

Die Jungpfadfinder (Juffis) brauchen nicht viel, denn das Leben bietet überall Abenteuer. In den Gruppenstunden, auf Lagern und bei Aktionen erfahren wir, dass wir uns auf die anderen Juffis und Pfadfinder verlassen können. Wir gehen manchmal ungewohnte Wege und stellen uns gerne neuen Herausforderungen

Gruppenstunden: dienstags 16.30 Uhr bis 18 Uhr
Gruppenleiter: Judith, Ragnar, Philipp

Pfadis

13-16 Jahre

„Wag es“ heißt das Motto der Pfadfinderstufe (Pfadis). Sie lernen das Leben selbst in die Hand zu nehmen und machen sich gemeinsam auf den Weg sich weiterzuentwickeln.
Dabei haben sie das Zitat des Pfadfindergründers Baden Powell im Hinterkopf: „Die Welt ein bisschen besser zu verlassen, als du sie vorgefunden hast“.

Gruppenstunde:
Gruppenleiter:

Rover

ab 16 Jahren

„Man bereut nicht die Dinge, die man getah hat, sondern immer, was man nicht getan hat.“ (Marc Aurel)

Das Zitat ermutigt dazu, viele Dinge auszuprobieren. Dabei können die verrücktesten Dinge entstehen.

Rover sind viel unterwegs und treffen bei Aktionen und Lagern im Bezirk, in der Diözese, in ganz Deutschland oder auch auf der ganzen Welt viele andere Pfadfinder

Gruppenstunde: montags ab 19 Uhr
Gruppenleiter: Marco

Leiterrunde

ab 18 Jahren

Ab 18 Jahren können Pfadfinder Gruppenleiter werden.
Gemeinsam mit dem Vorstand überlegt die Leiterrunde, wer welche Stufe übernimmt.

Aktuell hat die Leiterrunde 13 Mitglieder. Fast alle sind seit dem Grundschulalter Mitglied in unserem Stamm.
In der Leiterrunde werden aktuelle Themen aus den einezelnen Stufen besprochen sowie gemeinsame Aktionen und Zeltlager geplant.

Der Vorstand achtet darauf, dass alle Gruppenleiter*innen regelmäßig an Forbildungen (Kinder schützen, Woodbadge-Ausbildung) teilnehmen.

Solange kein anderer Treffpunkt bekanntgegeben wurde, finden die Gruppenstunden im Gemeindezentrum der Heilig Geist Gemeinde in der Pideritstraße statt.

Quelle und weitere Infos zu den einzelnen Stufen: Verbandsleben