17.-27.7.2016 Erstes gemeinsames ökologisches Sommerlager mit den Detmolder Pfadfinder

Erschienen am 15. November 2016 in Aktionen 2016

Autor: Katharina

Nachdem es uns 2015 nicht gelungen war einen gemeinsamen Termin für ein Sommerlager zu finden, hat es 2016 endlich geklappt. Vom 17.- 27.7.2016 machten sich rund 60 PfadfinderInnen aus Detmold und Lemgo gemeinsam auf nach Gunzenhausen   http://www.dpsg-gunzenhausen.de/zeltpl%C3%A4tze/zeltplatz-altm%C3%BChlsee-pavillon/  . Der Zeltplatz liegt dort direkt am Altmühlsee, sodass bei schwülwarmen Wetter viel Zeit mit Schwimmen, Kanu fahren und Strandspielen verbracht wurde. Natürlich gab es auch in diesem Jahr Lagerfeuerabende mit Gitarrenmusik, Stockbrot, ein Bergfest und Hajks.

Ökologisches Sommerlager, was heißt das? „Als PfadfinderIn lebe ich einfach und umweltbewusst“ – Dieses Pfadfindergesetz hat sich unser Diözesanverband auf die Fahne geschrieben und möchte jeden Pfadfinder ebenfalls dazu motivieren dies zu tun. Als Motivationshilfe zahlt der Diözesanverband den Öko-Euro. Für jeden Teilnehmer des Sommerlagers werden pro Tag 1€ gezahlt, wenn das Lager bestimmte Kriterien wie z.B. Mülltrennung und -vermeidung, Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Nahrungsmittel als Bioprodukte gekauft und vor allem Fleisch aus lokaler Erzeugung und artgerechter Tierhaltung stammt, erfüllt werden.