Pfingsten in Westernohe 2015 – 60 Jahre Westernohe

Erschienen am 15. Mai 2015 in Aktionen

Autor: Maxi

Pfadileiter und Webmaster

An diesem Wochenende fand das Bundeszeltlager der DPSG im Bundeszentrum Westernohe statt. Mit 4000 Teilnehmer aus Deutschland und weiteren Ländern verbrachten auch die Lemgoer Pfadis und Rover bei gutem Wetter ein ereignissreiches Wochenende.

Nach einer langen Anfahrt mit einem kleinen Stau kamen die Lemgoer Pfadis und Rover in Westernohe an und begannen sofort mit dem Aufbau der Zelte. Trotz der einbrechenden Dunkelheit konnten alle in der Nacht in ihren Zelten übernachten. Nach diesem anstrengenden Tag ließen wir den Tag noch am Lagerfeuer ausklingen.

Am Samstag waren die Pfadis schon früh wach und zogen nach einer kurzen Morgenrunde los runter zum Altenberg um einen Blick auf das Stufenprogramm und das internationale Dorf zu werfen. Bei einem Rollenspiel zur Jahresaktion „Gast>>Freundschaft – Für Menschen auf der Flucht“ konnten unsere Pfadis den Alltag eines Asylbewerbers in Deutschland erleben. Danach erkundeten alle das restliche Lagergelände. Am Nachmittag stand für die Pfadis das „Wagt es“-Stationsspiel auf dem Tagesplan bei dem an verschiedenen Stationen auf dem Gelände Aufgaben erfüllt werden mussten. Die Rover nutzten den Tag vor allem um alte und neue Bekanntschaften zu pflegen.

Am Abend feierten die 4000 Teilnehmer aus ganz Deutschland beim Konzert in der Arena, in der am Sonntag auch der gemeinsame Gottesdienst und der anschließende Lagerfeuerabend statt fand. Ein besonderes Highlight des Wochenende war der Kicker, den die Lemgoer auf dem Kirschplatz aufgebaut hatten. So konnten am Wochenende diverse Kickertuniere ausgetragen werden.

Weitere Informationen zum Wochenende, der Jahresaktion und vielen weiteren Bildern unter www.dspg.de und der Facebookseite https://www.facebook.com/dpsg.de .