Fun und Arbeitstag am 08.11.2014

Erschienen am 11. November 2014 in Aktionen 2014

Autor: Maxi

Pfadileiter und Webmaster

Morgens trudelten nach und nach mit der üblichen Pünktlichkeit die Rover und Leiter aus Lemgo am Gemeindezentrum ein um gemeinsam den Tag zu beginnen. Nach einem kurzen Einstiegsspiel in dem die Spieler den Star mit einem Ball abwerfen mussten, beschäftigten sich die Leiter mit dem Thema Gruppenstunde. Dabei wurden verschieden Möglichkeiten besprochen eine Gruppenstunden zu gestalten. Das erarbeitete Wissen konnte dann gleich in der Planung der nächsten Gruppenstunden angewandt werden.

In dem nächsten Block musste in Kleingruppen die Bastelfertigkeiten der Teilnehmer Beweis gestellt werden. Ziel war es eine mit Wasser und Luft betriebene Rackete zu bauen um diese nach dem Mittagessen starten zu lassen (Bauanleitung unter www.dlr.de, Stichwort „Wasserrakete“). Bei strahlendem Sonnenschein konnten alle Raketen erfolgreich gestartet werden, sogar der Fallschirm hat bei den meisten Raketen funktioniert.

Der Nachmittag von nun an ganz im Zeichen der Friedenslichtaktion 2014. In kleinen Gruppen wurden Ideen für eine größere Aktion zum Thema der Friedenslichaktion gesponnen. Zurück in der großen Gruppen und gestärkt mit leckerem Apfelkuchen (nochmal vielen Dank an den Bäcker) wurden die Ideen zusammengetragen und in der anschließenden Diskussion weiter verfeinert. Nach diesem doch sehr ernsten Thema liesen alle den Abend mit einem Kickertunier ausklingen.