Aktion Friedenslicht von Betlehem 2014

Erschienen am 15. Dezember 2014 in Aktionen 2014

Autor: Maxi

Pfadileiter und Webmaster

Friedenslicht_Gruppenbild_2014Krieg, Krisen und Terror bestimmten die Nachrichten im Jahr 2014. Darum hatten die Pfadfinder der DPSG-Lemgo beschlossen das Friedenslicht mit einer Lichterkette in das Zentrum Lemgos zu bringen und mit allen Menschen guten Willens ein Zeichen für den Frieden zu setzen.

Logo_Friedenslicht_WebsitePünktlich um 10:30 Uhr starteten 5 Pfadfinder nach Dortmund. Sie wurden im Sonntagsgottesdienst der Heilig Geist Gemeinde gesegnet und anschließend mit dem neuen Boni-Bus zum Bahnhof gefahren. Von dort ging es weiter mit dem Zug – den die Pfadfinder an diesem Tag kostenlos nutzen konnten – nach Dortmund zur Aussendungsfeier in der St. Josephs Kirche im Norden der Stadt. Da vorher noch ein wenig Zeit blieb, nutzten die fünf die Gelegenheit für eine Runde über den Dortmunder Weihnachtsmarkt. Gestärkt mit Punsch und Bratwurst ging es zur Aussendungsfeier. Thema der Friedenslichtaktion und der Feier war “Friede sei mit dir – Schalom – Salam”. Während der Aussendungsfeier wurde symbolisch eine große Mauer zerstört. Nachdem alle Pfadfinder das Licht erhalten hatten, traten die Dortmundfahrer die Rückreise zur Lichterkette an.

Während in Dortmund das Friedenslicht in Empfang genommen wurde, begannen in Lemgo bereits die Vorbereitungen für die Lichterkette. Über mehrere Wochen hatten Marleen, Katharina, Miri, Klaus, Hälge und Maxi sich getroffen und diesen Abend vorbereitet. Am Freitag vor dem 3. Advent fand die Einweisung der Ordner statt. Diese hatten die Aufgabe, die Teilnehmer der Lichterkette zu verteilen. Dafür bekamen sie neben Kerzen auch schicke “Friedenslicht-Warnwesten” und ein wenig Wegzehrung mit auf den Weg.

Alle taten ihr Bestes die Menschen auf der gesamten Strecke zu verteilen und so gelang es schließlich eine geschlossene Menschenkette vom Treffpunkt bis zum Marktplatz u bilden. Ungefähr 300 Menschen waren dem Aufruf der DPSG gefolgt und standen bei kühlen 2°C in der Kette und warteten auf das Friedenslicht. Nachdem die ganze Kette mit dem Friedenslicht versorgt worden war, rollte die Menschenkette in einer großen Lawine zum Marktplatz zur gemeinsamen Aussendungsfeier.

Zuerst wurde das Friedensgebet der Vereinten Nationen gesprochen und eine Schweigeminute eingelegt, in der alle Teilnehmer ihre persönlichen Bitten und Wünsche äußern konnten. Anschließend entzündete ein Pfadfinder mit dem mitgebrachten Licht die große Kerze in der Mitte des Marktplatzes. Zum Schluss forderten die Pfadfinder alle Teilnehmer auf, das Licht weiter zu tragen und Friedensstifter zu werden.

“Friede sei mit dir – Schalom – Salam” – mit der diesjährigen Aktion setzten die Pfadfinderinnen und Pfadfinder ein großes Zeichen für den Frieden in unserer Welt!

Bilder von dem Abend gibt es in der Galerie!

Kiesen, Krieg und Terror bestimmten die Schlagzeilen im Jahr 2014. Wir Pfadfinder der DPSG-Lemgo wollten dort nicht tatenlos zusehen und wollen ein Zeichen für den Frieden in der Welt setzten. Dafür wollen wir eine Lichterkette bilden.